ZITA SWOON GROUP

Samstag, 2. Februar 2013

Club: Stehplätze

Rockhal Club

5, avenue du Rock'n'Roll, Esch, Alzette Luxembourg L-4361

Preis:  25 - € + 2,5 € VVK Gebühr

Show: 20.30 Uhr
Einlass ab: 20.00 Uhr

Organized by: Rockhal

ZITA SWOON GROUP

Die Zita Swoon Group kombiniert rauen akustischen Blues aufs Wunderbarste mit traditioneller westafrikanischer Musik und ist eine der populärsten Rockbands in Belgien. Die meisten ihrer Songs behandeln ernste Themen, die häufig in Zusammenhang mit den Problemen der modernen afrikanischen Gesellschaft stehen, und doch ist ihre Musik, darunter auch das neue Album „Wait For Me“, lebensbejahend und packend. Am 2. Februar 2013 wird dieses Kollektiv großartiger Musiker einen Stopp in der Rockhal einlegen, um euch mit auf eine Reise nach Westafrika zu nehmen.

Zwita Swoon zählt zu Belgiens bekanntesten Bands, seit Stef Kamil Carlens dEUS verließ und die Formation Mitte der 90er-Jahre unter dem Namen Moondog Jr. gründete. Nach der Veröffentlichung mehrerer erfolgreicher Alben und Touren quer durch Europa beginnt Stef Kamil sich durch die allgemein vorherrschenden Vorstellungen, wie eine „Rockband“ zu funktionieren hat, eingeengt zu fühlen und formt Zita Swoon nach und nach in ein vielgestaltiges Kollektiv um, das auf verschiedenen speziellen Projekten arbeitet, wobei häufig verschiedene Medien kombiniert werden. Zusammen bilden sie ein neues Labor für Bühnenproduktionen mit hybriden Performances. Die kosmopolite Kompanie Antwerpener Internationalisten erhält den neuen Namen Zita Swoon Group.

In den letzten Jahren hat sich die Zita Swoon Group spezialisiert, was Form und Inhalt der Konzerte anbelangt, und eine Balance zwischen Gesang und Instrumenten geschaffen. Musikalisch fokussiert sie sich nach wie vor auf die verschiedenen Aspekte ihrer Arbeit: Melodie, Harmonie, Experimentierfreudigkeit und Rhythmus. Die Zita Swoon Group will Brücken zu anderen Disziplinen bauen und ihre Auftritte sind ausgesprochen visuell und multidisziplinär. Auch wenn die Musik stets die Hauptrolle spielen wird, erlebt der Zuschauer darüber hinaus vieles mehr.

Das aktuelle Album „Wait For Me“ resultierte aus der Begegnung der Zita Swoon Group mit den Musikern Awa Démé & Mamadou Diabaté Kibié aus Burkina Faso. Awas hochstrebende Vocals, Stef Kamils keuchende Vortragsweise, subtile Instrumental-Texturen und schöpferische Arrangements, die von acht hervorragenden Musikern performt werden, tragen allesamt dazu bei, dass „Wait For Me“ zu einem einzigartigen Klangerlebnis wird.

Was als einsame Reise nach Westafrika begann, ist mittlerweile zu einer aufregenden, mehrdimensionalen Angelegenheit geworden: Auf menschlicher Ebene ein kollektives Abenteuer, das Menschen von zwei Kontinenten vereint. Verpasst auf keinen Fall den Live-Auftritt der Zita Swoon Group am 2. Februar 2013 in der Rockhal.

Videos from 


SUBSCRIBE to our newsletter





Whats On

August 2019
S M D M D F S
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 27 28 29 30 31

Tell your friends

RSS

ZITA SWOON GROUP

Saturday, 2 February 2013

Club: Standing

Rockhal Club

5, avenue du Rock'n'Roll, Esch, Alzette Luxembourg L-4361

Price:  25 - € + 2,5 € presale fee

Show: 20.30 hrs
Doors: 20.00 hrs

Organized by: Rockhal

ZITA SWOON GROUP

Wonderfully combining raw acoustic blues with traditional West African music, Zita Swoon Group is one of Belgium's most popular rock bands. Most of their songs deal with serious issues often relating to the problems of modern African society, yet the music, including their latest album “Wait For Me” is uplifting and captivating. On 2 February 2013, this collective of great musicians will make a stopover at the Rockhal and take you on a journey to West Africa.

Zita Swoon has been one of Belgium’s most popular bands, ever since Stef Kamil Carlens left dEUS and started the group around the mid-’90s, under the name Moondog Jr. After releasing a string of successful albums and touring around Europe, Stef Kamil began to feel restricted by the commonly-accepted notions of how a ‘rock band’ should operate, and gradually turned Zita Swoon into a polymorphous collective, which works on a range of specific projects, often combining different media. Together they form a new lab for scene productions of hybrid performances. The cosmopolitan company Antwerp internationalists is renamed Zita Swoon Group.

In the last years, Zita Swoon Group got more specific when it comes to the shape and content of the concerts and realized an equal relationship between vocal and instrumental work. Musically, they continue to zoom in on the different aspects of their work: melody, harmony, experimentation and rhythm.  Zita Swoon Group wants to bridge other disciplines and their performances are very visual and multidisciplinary. Though the music will continue to play a leading role, the spectator will experience so much more.

“Wait For Me”, their latest album results from the encounter between Zita Swoon Group and Burkina Faso musicians Awa Démé & Mamadou Diabaté Kibié. Awa's soaring vocals, Stef Kamil's raspy delivery, subtle instrumental textures and inventive arrangements performed by eight excellent musicians all contribute to making “Wait For Me” a unique listening experience.

What started as a solitary journey to West Africa has now become an exciting, multidimensional affair: on the human level, a collective adventure involving people from two continents. Don’t miss out Zita Swoon Group performing live at the Rockhal on 2 February 2013.

Videos from 


SUBSCRIBE

Whats On

August 2017
S M T W T F S
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 17 18 19
20
21
22
23 24 25 26
27 28 29 30 31  
20-08-2017
Gimme Danger - Screening
Rotondes
22-08-2017
PARQUET COURTS
Rotondes Bonnevoie

Tell your friends

RSS

Upcoming Shows