Hausordnung

1. Geltungsbereich

1.1 Die Hausordnung in ihrer jeweils aktuellen Fassung gilt für das gesamte Gelände und das Gebäude des Etablissement Public Centre de Musiques Amplifiées -  Rockhal, (nachfolgend „Rockhal“) einschließlich aller Zuwege sowie Außen-, Frei und Parkflächen (nachfolgend „Anlage“). Die Hausordnung gilt sowohl an allen Veranstaltungstagen als auch an allen sonstigen Tagen für alle Beschäftigten, Nutzer und deren Mitarbeiter sowie die Besucher der Anlage und alle sonstigen Personen (nachfolgend „Besucher“), egal aus welchem Grund diese die Anlage betreten.

1.2 Zuwiderhandlungen gegen die Bestimmungen der Hausordnung können zu einem sofortigem Verweis, einem Ausschluss von der Veranstaltung oder in schweren Fällen zu einem dauerhaften Hausverbot führen.

2. Ziel der Hausordnung

Ziel der Hausordnung ist es,

·       die Gefährdung oder Beschädigung von Personen und Sachen zu verhindern,

·       einen störungsfreien Ablauf von Veranstaltungen zu gewährleisten,

·       die Arena vor Beschädigungen und Verunreinigungen zu schützen.

3. Hausrecht

Das Etablissement Public Centre de Musiques Amplifiées – Rockhal  (nachfolgend Betreiber) übt das Hausrecht in der gesamten Anlage aus. Während der Veranstaltungen wird das Hausrecht durch den Betreiber und / oder den vom Betreiber beauftragten Ordnungsdienst ausgeübt.

 

4. Zutritt und Aufenthalt von Besuchern zu der Veranstaltung

4.1 Der Zugang und Aufenthalt in der Rockhal wird bei Veranstaltungen ausschließlich gegen Vorlage einer gültigen Eintrittskarte oder einer für den Veranstaltungstag gültigen Akkreditierung gewährt. Jeder Besucher muss während des Aufenthaltes in der Rockhal seine Eintrittskarte mit sich führen und diese auf Verlangen des Betreibers oder des Ordnungsdienstes vorzeigen und gegebenenfalls zur Überprüfung aushändigen. Die Akkreditierungen sind jederzeit gut sichtbar zu tragen. Die Gültigkeit und Nutzbarkeit der Eintrittskarte ergibt sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Erwerb der Eintrittskarten der jeweiligen Veranstalter.

4.2 Besucher, die ohne gültige Eintrittskarte oder Akkreditierung in der Rockhal angetroffen werden, können ohne weitere Begründung unverzüglich des Hauses verwiesen werden.

4.3 Die Eintrittskarte verliert bei Verlassen der Rockhal ihre Gültigkeit, es sei denn, sie wurde wegen besonderer Gründe von durch die Rockhal oder den Veranstalter autorisiertes Personal “ausgescannt” und somit  im elektronischen Zugangskontrollsystem als zum Wiedereintritt berechtigt erfasst und registriert.

4.4 Der Ordnungsdienst darf Personen – auch durch den Einsatz technischer Hilfsmittel – dahingehend untersuchen, ob sie aufgrund von Alkohol- oder Drogenkonsum oder wegen des Mitführens von verbotenen Gegenständen nach Ziffer 6 ein Sicherheitsrisiko darstellen. Der Ordnungsdienst ist dabei auch berechtigt, die Vorlage von Ausweispapieren zu verlangen, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass verbotene Gegenstände im Sinne der Ziffer 6 mitgeführt werden oder dass gegen die betreffende Person ein Hausverbot ausgesprochen wurde.

4.5 Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wird der Zutritt zur Arena nur in Begleitung eines Erwachsenen in Verbindung mit jeweils einer gültigen Eintrittskarte gestattet. Erziehungsbeauftragte und Personensorgeberechtigte haben ihre Aufsichtspflicht zu gewährleisten. Kinder unter 6 Jahren haben grundsätzlich nur in Begleitung eines erziehungsberechtigten Erwachsenen Zutritt zu Veranstaltungen. Für Partys ist das Mindestalter 16 Jahre.

4.6 Kinder benötigen grundsätzlich eine Eintrittskarte.

5. Verweigerung des Zutritts

5.1 Besuchern, die
•    die Zustimmung zu Kontrollmaßnahmen verweigern,
•    die Anordnungen des Ordnungsdienstes nicht befolgen,
•    erkennbar unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen,
•    erkennbar gewaltbereit oder zur Anstiftung zu Gewalttaten bereit sind,
•    bei denen ein Hausverbot vorliegt,
•    erkennbar die Absicht haben, die Veranstaltung zu stören oder
•    verbotene Gegenstände im Sinne der Ziffer 6 mit sich führen,

wird der Zutritt zur Rockhal verweigert oder diese werden des Gebäudes verwiesen, ohne dass der Kartenwert erstattet wird.

5.2 Besuchern kann der Zutritt verweigert werden, wenn behördliche Auflagen oder Sicherheitsgründe dem Zutritt entgegenstehen.

6. Verbotene Gegenstände

6.1 Allen Besuchern, die die Anlage betreten, ist es untersagt, folgende Gegenstände mit sich zu führen:

·       Waffen jeder Art;

·       Gegenstände, die als Waffe oder als Wurfgeschosse eingesetzt werden können;

·       Laptops/Notebooks, iPads/Tablets, Stative und sog. “Selfie-Stangen”;

·       Gassprühflaschen, ätzende oder färbende Substanzen oder Druckbehälter für leicht entzündliche oder gesundheitsschädigende Gase, ausgenommen handelsübliche Taschenfeuerzeuge;

·       Glasflaschen/-behälter, Flaschen, Dosen, Plastikkanister, Hartverpackungen oder sonstige Gegenstände, die aus Glas oder einem anderen zerbrechlichen, splitternden oder besonders harten Material hergestellt sind;

·       pyrotechnisches Material/Erzeugnisse wie Feuerwerkskörper, bengalische Feuer, Rauchbomben, Rauchpulver, Leuchtkugeln, Wunderkerzen etc.;

·       Feuergefährliche Gegenstände, Stangen, Stöcke (ausgenommen für Gehbehinderte unter Vorlage eines Behindertenausweises) etc.;

·       Kleidung, Embleme, Schriften, Plakate und andere Gegenstände, die z.B. zur rassistischen, fremdenfeindlichen, rechts- oder linksradikalen Meinungskundgebung oder als Propagandamaterial dienen oder deren Zeigen in der Öffentlichkeit verboten ist;

·       Sperrige Gegenstände wie Leitern, Hocker, (Klapp-)Stühle, Kisten, Reisekoffer, große Taschen, Rucksäcke, Kinderwagen;

·       Laserpointer

·       Drogen im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes;

·       jegliche Lebensmittel; Ausnahmen gelten für Gäste, die Speisen und Getränke krankheitsbedingt nach Vorlage eines ärztlichen Attestes oder eines entsprechenden Ausweises mitführen müssen. Ebenso ausgenommen von einem Verbot ist die Verpflegung von Babys und Kleinkindern.

·       Tiere jeglicher Art.

·       Schirme, Rucksäcke, Taschen und ähnliche Gegenstände

7. Verhalten:

7.1. Jeder Besucher hat der Mitwirkungspflicht, insbesondere bei einer Räumung oder Evakuierung nachzukommen.

7.2. Jeder Besucher hat sich so zu verhalten, dass keine andere Person geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird. Jedermann hat den Anordnungen der Ordnungskräfte, insbesondere der Polizei, der Feuerwehr und des Veranstaltungsleiters Folge zu leisten. Durchsagen sind stets zu beachten und den Anweisungen ist Folge zu leisten.

7.3 Die Besucher haben die ihnen zugewiesenen Plätze einzunehmen und die öffentlichen Zugänge zu benutzen. Aus Gründen der Sicherheit und zur Abwehr von Gefahren sind die Besucher verpflichtet auf Anweisung des Ordnungsdienstes oder der Polizei andere, ggf. auch in anderen Bereichen gelegene Plätze als auf ihrer Eintrittskarte vermerkt, einzunehmen.

7.4 Sämtliche auf dem Gelände der Arena gefundenen Gegenstände sind beim Ordnungsdienst abzugeben.

7.5 Kommt es zu Personen- oder Sachschäden, so ist dies dem Betreiber oder dem Ordnungsdienst unverzüglich mitzuteilen.

7.6 Sämtliche technische Einrichtungen wie Feuermelder, Hydranten, elektrische Verteilungs- und Schalttafeln, Fernsprechverteiler sowie Heiz- und Lüftungsanlagen müssen frei zugänglich und unverstellt bleiben. Alle Auf- und Abgänge sowie die Rettungswege und Notausgänge sind uneingeschränkt freizuhalten.

8. Verbotene Verhaltensweisen:

8.1. Es ist untersagt:
•    in den öffentlichen Bereichen der Rockhal außerhalb des dafür ausgewiesenen Außenbereichs (“Smokers”) zu rauchen, das Rauchverbot erstreckt sich auch auf die Verwendung von elektronischen Zigaretten (sog. „E-Zigaretten“);
•    Fluchttreppenhäuser zu benutzen, außer wenn zu einer Räumung aufgefordert wird;
•    Bereiche (z.B. Funktionsräume, VIP- und Medienbereiche, Backstage usw.), die nicht für die Allgemeinheit zugelassen sind, bzw. auf die sich die jeweilige Zutrittsberechtigung nicht erstreckt, zu betreten;
•    mit Gegenständen jeder Art zu werfen, oder Flüssigkeiten jeder Art zu verschütten;
•    Feuer zu entzünden, Feuerwerkskörper, Leuchtkörper, Rauchpulver, Rauchbomben, bengalische Feuer, Raketen, Wunderkerzen oder andere pyrotechnische Gegenstände abzubrennen oder abzuschießen;
•    Werbematerial, Drucksachen, Flugblätter zu verteilen und Sammlungen durchzuführen;
•    Bauliche Anlagen, Einrichtungen, oder Wege zu beschriften, zu bemalen oder zu bekleben oder sonstige Sachen in der Anlage aufzustellen;
•    Außerhalb der Toiletten die Notdurft zu verrichten oder das Gebäude durch das Weg-werfen von Gegenständen, Abfällen, Verpackungen, leeren Behältnissen o.Ä. zu verun-reinigen;
•    Verkehrsflächen, Geh- und Fahrwege, Zu- und Abgänge zu den Besucherplätzen und Rettungswege einzuengen oder zu beeinträchtigen;

8.2. Das Mitbringen und Gebrauchen von Audio- und Videoaufzeichnungsgeräten sowie Foto- und Filmkameras (insbesondere Fotokameras mit Wechsel-/Bajonettobjektiven) ist grundsätzlich nicht gestattet. Im Einzelfall sind die besonderen Regelungen des Veranstalters zu berücksichtigen.

8.3. Es ist verboten Ton- oder Bildaufnahmen zu machen, zu übermitteln oder in anderer Weise über das Internet oder andere Medien (Social Media) zu verbreiten oder anderen Personen zugänglich zu machen oder diese gewerblich zu verbreiten, es sei denn der Betreiber, Veranstalter oder der auftretende Künstler erlaubt dies ausdrücklich.

8.4 Der Erwerb von Eintrittskarten zum Weiterverkauf und der Verkauf von Eintrittskarten sind untersagt. Solche Eintrittskarten werden bei Bekanntwerden durch den Veranstalter oder den Betreiber gesperrt. Rückgabe-, Rückerstattungs- und Gewährleistungsansprüche sind hierbei ausgeschlossen.

8.5 Dem Betreiber obliegt das alleinige Recht, in der Anlage Merchandisingartikel, Speisen und Getränke sowie Waren jeder Art zu verkaufen, unentgeltlich zu verteilen oder dieses Recht auf Dritte zu übertragen.

9. Durchsetzung der Hausordnung

Der Betreiber und der von ihm eingesetzte Ordnungsdienst werden nach Ermessen unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen dafür sorgen, dass die Hausordnung befolgt wird. Das Recht des Veranstalters und des Betreibers, von dem Besucher Schadensersatz zu verlangen, bleibt unberührt.

10. Sonstiges

Die Besucher der Anlage willigen unwiderruflich in die Verwendung ihres Bildes und ihrer Stimme für Foto-, Film- und Fernsehaufzeichnungen (Streamings, Aufzeichnungen von DVD o.Ä.) ein, die vom Betreiber oder Veranstalter oder deren Beauftragten im Zusammenhang mit dem Besuch der Anlage aufgenommen werden.

11. Haftung

11.1 Das Betreten der Anlage erfolgt auf eigene Gefahr. Für Personen- und Sachschäden, die durch Dritte verursacht werden, haftet der Betreiber nicht.

11.2 Die Haftung des Betreibers und seiner Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen bzw. der Veranstalter, gleich welcher Art, ist mit Ausnahme von Personenschäden bzw. in den gesetzlich vorgesehenen Fällen auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

11.3 Die Haftung des Betreibers oder des jeweiligen Veranstalters ist außer bei Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit sowie bei sonstigen Schäden im Falle vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handelns auf den Ersatz des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens begrenzt.

11.4 Der Betreiber haftet nicht für den Verlust von Gegenständen, es sei denn, dass dies auf einem schuldhaften Verhalten seines Personals beruht.

11.5 Die Besucher haften nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Eltern haften für ihre Kinder.

11.6 Bei Veranstaltungen besteht aufgrund erhöhter Lautstärke die Gefahr von möglichen Hör- und Gesundheitsschäden. Der Betreiber haftet für Hör- und Gesundheitsschäden im Rahmen der gesetzlichen Haftung nur dann, wenn ihm und seinem Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden können.

11.7 Von den vorstehenden Regelungen abweichende, zwischen einem Besucher und dem Betreiber individualvertraglich schriftlich getroffene Vereinbarungen gehen den vorge-nannten Regelungen vor.

11.8 Unfälle oder Schäden sind dem Betreiber unverzüglich anzuzeigen.

12. Schlussbestimmung

12.1 Diese Hausordnung tritt mit dem 24.03.2016 in Kraft.

12.2 Diese Hausordnung kann vom Betreiber jederzeit und ohne Angabe von Gründen geändert werden. Jede neue Ausgabe dieser Hausordnung ersetzt jede ältere Ausgabe und setzt jene damit außer Kraft.

12.3 Diese Hausordnung ist im Publikumsbereich der Eingangshalle öffentlich zugänglich ausgehängt und auf der Webseite der Rockhal (www.rockhal.lu) einsehbar.

12.4 Diese Hausordnung wird auf französisch, deutsch und englisch veröffentlicht, im Zweifelsfall ist die französische Version verbindlich.

SUBSCRIBE

House Rules

1. Scope

1.1 The current version of the House Rules governs the overall premises and buildings of the public institution ‘Centre de Musiques Amplifiées- Rockhal’ (hereinafter called “Rockhal”), including all accessing ways such as outdoors and free parking places (hereinafter called “facility”). The House Rules apply on event days as well as any other day for all employees, users and co-workers, and all visitors of the facility and any other person (hereinafter referred to as “visitor”,) regardless of why they enter the facility.

1.2 Breaches of the House Rules may lead up to an immediate eviction, an expulsion from an event or, in serious cases, to a permanent ban on entering the premises.

2. Objectives of the House Rules

It is the House Rules’ aim to:

·       prevent the endangering or damages caused to persons or property.

·       ensure that the events run smoothly,

·       Protect the arena from any damage or contamination.

3. House Regulations

The public institution “Centre de Musiques Amplifiées- Rockhal” (hereinafter called “operator”) exerts the House Rules within the entire facility. During events, the manager and/or the commissioned security staff exert the House Regulations.

 

4. Entry and presence of visitors during events

4.1 During events, entry and presence in the Rockhal is only possible upon presentation of a valid entry ticket or a valid pass for the event. While in the Rockhal venue, every visitor must carry their ticket which they may have to show or hand in for verification upon request by the venue operator or the security staff. Event passes must be worn visibly at all times. The validity and usability of the entry ticket are liable to the general terms and conditions for the purchase of entry tickets from the respective event organisers.

4.2 Visitors who enter the Rockhal without a valid ticket or pass will be evicted from the premises promptly and without further explanation.

4.3 Tickets are no longer valid upon leaving the Rockhal, unless they were “scanned” by the organiser or the authorised personnel and thus registered as valid for re-entry in the access control system.

4.4 The security staff is authorised to carry out searches on persons – also by implementing technical aids- to find out whether they pose a security risk due to the consumption of alcohol or drugs, or carry banned objects as listed under section 6. The security staff may also request the submission of identity documents should there be any indication of the presence of banned objects as listed under section 6, or that the person concerned is subject to a ban on entering the premises.

4.5 Children and young people under the age of 16 may only enter the arena if accompanied by an adult. Both should be in possession of a valid entry ticket. Carers or persons with parental power are responsible for keeping a watch on them. Children under the age of 6 are fundamentally only allowed to attend events in the company of an authorised adult. For parties the minimum age is 16.

4.6 In principle, children require an entry ticket.

5. Entry denial

5.1 Visitors who
•    refuse to cooperate during control measures
•    don’t follow the security staff‘s instructions
•    are visibly under the influence of alcohol or drugs
•    are visibly ready to use violence or incite acts of violence
•    are subject to a ban on entering the premises
•    visibly intend to disrupt the event or
•    carry proscribed objects as listed under section 6

shall be denied entry to the Rockhal or evicted from the premises without having their tickets refunded.

5.2 Visitors shall be denied entry due to official requirements or for safety reasons.

6. Banned objects

6.1 Visitors entering the facility are not allowed to carry any of the following objects:

·       Weapons of any kind;

·       Objects that could be used as weapons or projectiles;

·       Laptops/ notebooks, IPads/tablets, tripods and so-called “selfie-sticks”;

·       Aerosol spray cans, corrosive or staining substances or pressurised containers with easily flammable or health-damaging gases, excluding customary lighters;

·       Gas bottles/containers, bottles, cans, plastic canisters, hard-shell packages or any other items made of glass or breakable, splintering or items made of particularly hard material;

·       Pyrotechnic material/products such as fireworks, Bengal flames, smoke bombs, flares, sparklers, etc.;

·       Flammable objects, bars, sticks (except crutches for persons with limited mobility and under presentation of a limited mobility identification document) etc.;

·       Clothes, emblems, symbols, posters and other objects which may spark racist, xenophobic, right or left-wing radical opinions, or propaganda, or are prohibited in public places.

·       Bulky items such as ladders, stools, (folding) chairs, cases, suitcases, large bags, backpacks, buggies;

·       Laser pens

·       Drugs as stated in the Federal Narcotics Law Act.

·       Any type of food; exception made for visitors who have to carry food and beverage for health reasons, provided they are in possession of medical evidence. Likewise, babies and toddlers are exempt from the aforementioned prohibition.

·       Pets of any kind.

·       Umbrellas, backpacks, bags and the like.

 

7. Conduct:

7.1 Each visitor is bound to collaborate, especially in case of a clearance or evacuation process.

7.2 Visitors must behave in such a manner that no person is harmed or put at risk or impaired to a greater extent than is inevitable under the circumstances. Everyone must follow the instructions set by the security staff, especially the police, fire-fighters and the event manager. Announcements must be observed and instructions must be followed.

7.3 Visitors shall be seated at the assigned places and use public access points. Out of safety reasons and in order to avert hazards, visitors are required to follow the security staff or the police instructions and take other seats than the ones originally indicated on their tickets.

7.4 Any objects found on the premises should be handed over to the security staff.

7.5 Injuries or property damage must be promptly reported to the operator or the security staff.

7.6 All technical equipment such as fire alarms, hydrants, power distribution points and switchboards, telephone switchboards as well as heating and ventilation systems must be kept accessible and unaltered. All entrances and exits as well as escape routes and emergency exits are to be kept clear at all times.

8. Prohibited conduct:

8.1. It is not allowed to
•    smoke outside the areas indicated and labelled (“Smokers”) to that effect in the premises of the Rockhal, the aforementioned prohibition also applies to the use of electronic cigarettes (aka. “e-cigarettes”);
•    use the escape staircases, unless an evacuation process has been prompted;
•    enter any areas (for example: utility rooms, areas reserved to VIPs or the media, backstage etc.) which are not open to the public or to which access is not authorised;
•    throw objects or spill liquids of any kind
•    light up fires, fireworks, illuminants, smoke powders, smoke bombs, bengal flames, rockets, sparklers, or fire up or shoot other pyrotechnic objects;
•    distribute advertising material, printouts, flyers or carry out collections; 
•    write, draw, glue anything on the walls and structures or along the pathways or set up any type of object in the facility;
•    respond to nature’s call outside the sanitary installations, or litter the facility with objects of any kind, trash, packaging, empty containers and the like.
•    impair or block any circulation areas, walking and driving pathways, exits and entrances to the visitor sites and escape routes.

8.2. It is fundamentally not allowed to carry and use audio and video recording devices or photo and film cameras (especially interchangeable-lens cameras.) Exceptional cases will be subject to a number of regulations set up by the event organiser.

8.3. It is not allowed to make sound or video recordings, to transfer or share them through the internet or by way of any other medium (Social media), or provide access to them or use them for any commercial activity, unless otherwise authorised by the operator, the organiser, or the artist him/herself.

8.4 Resale tickets are prohibited and are invalidated on being known by the event organiser or the operator. Returns, reimbursements and warranty claims are hereby excluded.

8.5 The operator has the exclusive right to sell or give away merchandising items, food and beverages, and products of any kinds within the facility, or to transfer this right onto third parties.

9. Implementation of the House Rules

The operator and the appointed security staff shall ensure that the house rules are followed at their own discretion and in compliance with the applicable regulatory requirements. The organiser’s and operator’s right to claim compensation from the visitor remains unaffected.

10. Other

By entering the facility, visitors irrevocably agree to have their photos and voices used for photo, video and TV recordings (streaming, DVD recordings and the like) carried out by the operator, the event organiser or their appointed representatives in connection with the event at stake.

11. Liability

11.1 Visitors shall enter the facility at their own risk. The operator shall not be liable for any injury or property damages caused by third parties.

11.2 The liability of the operator, auxiliary persons and vicarious agents or organisers of any kind, shall be limited to intent and gross negligence, with the exception of personal injury in the cases stipulated by the law.

11.3 The operator’s or respective organisers’ liability shall be limited to compensation for foreseeable, typical damages, except in the case of fatal injury, body injury or health damages, and in the case of other damages due to intentional or gross negligence.

11.4 The operator shall not be liable for the loss of objects, except in cases caused by the staff’s culpable conduct.

11.5 Visitors shall be liable in accordance with legal requirements. Parents shall be liable for their children.

11.6 During events, increased volumes may constitute a hearing and health hazard. The owner and his agents shall only be liable for any hearing or health damages within the statutory framework so far as they can be charged with intent or gross negligence.

11.7 Deviations and arrangements concluded in written form between the operator and the visitor shall have primacy over the aforementioned regulations.  

11.8 Damages or casualties shall be promptly reported to the operator.

12. Final Clauses

12.1 The present House Rules are effective as of 24.03.2016.

12.2 The aforementioned House Rules may be subject to modification brought by the operator at any time and without further explanation. Each new clause replaces older clauses and as such invalidates them.

12.3 The present House Rules are openly displayed in the entrance hall of the facility and accessible via the Rockhal website (www.rockhal.lu).

12.4 The present House Rules are provided in French, German, and English. In case of doubt, the French version shall always apply.

SUBSCRIBE